Les Mignons

französisch ‘die Kleinen, Putzigen’…

… beschreibt wohl am besten meine kleinen Süßigkeiten, die sich durch Miniatur und Präzision ihrer individuellen Gestaltung auszeichnen.

Die nötige Liebe zum Detail entdeckte ich bereits in meiner Jugend mit dem oft stundenlangen Zeichnen von getrockneten Blüten. Dieser Hang zu kunstfertig ziselierten Ausarbeitungen ließ mich an der Universität für angewandte Kunst Wien das Studium für Steinrestaurierung absolvieren. Neben der anschließenden praktischen Ausführung führte mich meine Neugierde aber vor allem in die Konservierungsforschung, wobei das daraus resultierende Doktoratsstudium bestimmt war vom mikroskopischen Beobachten und Analysieren materialtechnischer Details im Nanobereich. Das Kochen blieb in dieser Zeit aber immer ein leidenschaftlicher Bestandteil meines Lebens und die Liebe zum Backen entstand beim ersten Weihnachtsfest unseres Sohnes.

Da war es auf einmal da, dieses kindlich süße Verlangen nach dem Duft von frisch Gebackenem, zerbrechlich buttrigem Gebäck und zart schmelzender Schokolade.

Die anfänglichen Versuche waren durchaus geschmacklich klassisch und deren Größe von handelsüblichen Keksausstechern geprägt, jedoch gewann auch hier mein Hang zur Präzision und zum Detail schnell die Oberhand.
Aber wie kann ich ‚nur‘ Weihnachten erwähnen – wir leben schließlich im Burgenland und hier wird ganzjährig die Backtradition hochgehalten! So gab es ausreichend Gelegenheiten, um meine Backkünste zu verfeinern und neues auszuprobieren.

Wenn auch meine Tätigkeit in der Küche durchaus von einer wissenschaftlichen Herangehensweise geprägt ist, so ist es vor allem die spielerische Freude an der Kombination verführerischer Zutaten von weltbesten Edelkuvertüren bis hin zu Produkten aus dem eigenen Garten, welche sich insbesondere im außergewöhnlichen Auftritt der kleinen Süßigkeiten widerspiegeln.  Die Mignons, jedes von ihnen handgefertigt und individuell verziert, stellen für mich den unverzichtbaren Luxus im alltäglichen Leben dar. Im Gegensatz zur Restaurierung, bei der menschlich Geschaffenes für die Ewigkeit erhalten werden soll, sind die Mignons, ähnlich einer wunderschönen Blume in der Natur, nur für den kurzen Moment des Genusses bestimmt. Genau diese Vergänglichkeit, Gutes im Augenblick auskosten zu können, das ist wahrer Luxus!